HELO Systems Logo white

Relibell Zertifizierungsgesellschaft mbH

Die Relibell Zertifizierungsgesellschaft mbH ist eine unparteiische Zertifizierungsstelle mit Sitz in Erfurt – im grünen Herzen Deutschlands. Das Unternehmen wurde 2020 von der DAkkS gemäß DIN EN ISO/IEC 17065 als Zertifizierungsstelle akkreditiert.

Relibell steht Errichtern, Planern, Projektierern und Betreibern von Erneuerbaren-Energie-Anlagen, als zuverlässige (lat. reliabel) Partner, unterstützend und beratend zur Seite und erstellt entsprechende Zertifikate und Nachweise (lat. libellum) für den gesetzeskonformen Betrieb der Anlagen.

360 Grad-Unternehmensoptimierung

Dieses Projekt ist ein weiteres Paradebeispiel für unseren 360 Grad-Ansatz der Unternehmensoptimierung. Schritt für Schritt wurden sämtliche Aspekte unserer Beratungsmodule mit dem Kunden besprochen und im Anschluss angefangen, diese zielgerichtet umzusetzen, womit von Beginn an maßgebliche Optimierungen und Professionalisierung für Relibell erzielt wurden.

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir ein Unternehmenscontrolling aufgebaut und finanzielle Transparenz erarbeitet. Daran anschließend führten wir weitere Prozesse wie etwa die ordnungsgemäße Planung der Geschäftszahlen sowie eine Kapazitätsplanung ein. Des Weiteren wurden gemeinsam strategische Optionen für die weitere Entwicklung und das Wachstum von Relibell erarbeitet. In dem Zuge erfolgte von uns eine umfangreiche Recherche zum Marktumfeld, Wettbewerbern, eine Identifizierung der Treiber der Zertifizierungsmarktes, mögliche Kooperationen sowie Möglichkeiten der Produktportfolioerweiterung.

Im Backoffice haben wir die wesentlichen Prozesse dokumentiert und optimiert, um das Unternehmenswissen zu sichern sowie reproduzierbar zu machen. Ein effizienteres Arbeiten ermöglichten wir dadurch ebenfalls. So wurde z.B. beim Kunden eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte neue Software zur Verwaltung und Genehmigung von Arbeitszeiten und Abwesenheiten eingeführt.

Ein aktuell laufendes Projekt ist der Aufbau einer aussagekräftigen und sichtbaren Arbeitgebermarke und der Optimierung der Recruiting-Aktivitäten sowie des Onboardings. Dafür haben wir bereits gemeinsame Workshops durchgeführt und befinden uns momentan in der Umsetzung der einzelnen Aufgaben, um Relibell zu helfen, in Zukunft als attraktiver Arbeitgeber für qualifizierte Fachkräfte sichtbarer zu sein.

Zudem treiben wir weiterhin die Digitalisierung und Datensicherheit in den internen Prozessen voran und führen bspw. ein neues Tool für das Passwortmanagement ein und analysieren den Status Quo im Thema Datenschutz.

„Wirkungsvoll und lösungsorientiert – so haben wir das Team von Helo Systems erlebt und sind dankbar für die bisherige Zusammenarbeit, die zu einer Professionalisierung von Relibell beigetragen hat, die es so sonst nicht in der Kürze der Zeit gegeben hätte. Wir haben noch viel vor und freuen uns auf die weitere Unterstützung bei unserem Wachstum.“

Tobias Walter