- Analysieren Sie die Struktur Ihres Unternehmens
Erstellen Sie ein Organigramm, schauen Sie sich Ihre Geschäftsbereiche an und analysieren Sie, ob die momentane Struktur sinnvoll, nachvollziehbar und eine solide Basis für ein potenzielles zukünftiges Wachstum bildet. - Dokumentieren Sie das Unternehmenswissen
Es ist toll, wenn Sie gute Mitarbeiter*innen haben, die in ihrem Bereich echte A-Player sind. Da sie jedoch aus unterschiedlichen Gründen plötzlich nicht mehr Teil deines Unternehmens sein können, ist es wichtig, das gesamte Unternehmenswissen schriftlich festzuhalten. So lässt es sich auch viel effizienter voneinander lernen und Ihre Mitarbeiter*innen können sich besser weiterentwickeln. Zudem wird so erst richtig sichtbar, was Ihr Unternehmen für ein Know-how bietet. Die Dokumentation kann mithilfe von Prozessdokumentationen oder einem Intranet erfolgen. - Fragen Sie sich: Bin ich die Firma? Wie sieht die Firma aus, wenn ich nicht mehr dabei bin?
Sie können es sich denken: Wenn Sie merken, dass Sie zentraler Dreh- und Angelpunkt Ihres Unternehmens sind, ist der Erfolg der Unternehmung viel zu abhängig von Ihnen als Person. Arbeiten Sie daran, Verantwortlichkeiten besser zu verteilen und weitesgehend personenunabhängige Prozesse einzuführen. Das kann Ihnen auch gelingen, indem Sie diese Prozesse sehr gut dokumentieren (s. 2.). - Verschaffen Sie sich einen transparenten Überblick über sämtliche Ihrer finanziellen Kennzahlen
Wenn Sie nicht eh schon ein gut gepflegtes Controlling haben, wird es nun höchste Zeit. Denn potenzielle Investoren wollen vor allem eines zuerst sehen: finanzielle Transparenz, Ihre Bilanzen und BWAs aus den letzten Jahren. Auch wenn Sie (noch) gar nicht an einen Verkauf oder eine Nachfolge denken, macht es Sinn, Ihre Unternehmensfinanzen im Blick zu haben und zu optimieren. - Bringen Sie Ihre IT-Struktur auf das nächste Level
Mit der richtigen IT-Infrastruktur wird nicht nur deutlich, dass Ihr Unternehmen modern agiert. Dank der Digitalisierung werden Ihre Unternehmensprozesse effizienter, sind besser dokumentiert und Kosten werden langfristig gesenkt.
Wenn Sie diese Punkte beachten, steigern Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens bereits enorm für eine Übernahme oder Investor*innen.
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